Die Viamala gehört zu jenen Landschaften, die seit alters her vom Verkehr geprägt wurden. Andererseits wurden Art und Umfang des Verkehrs immer auch von diesen Landschaften bestimmt, indem an diesen Stellen die Grenzen der technischen Möglichkeiten offenbar wurden. So leiteten der Bau der «Wildenerbrücke» 1734 und die Eröffnung der «Comerzialstrasse» 1821 mit der Durchquerung des Verlorenen Lochs wichtige Neuerungen im Verkehrswesen ein und hatten grossen Einfluss auf die Lebensumstände der lokalen Bevölkerung.

In bescheidenerem Rahmen gilt dies bis heute: erst die Eröffnung der «Veia Traversina» im Jahr 1996 ermöglichte wieder den Fussgängerverkehr durch die Viamala und es zeigte sich, dass diese Wegverbindung einem breiten Bedürfnis entsprach. Ein wichtiges Bauwerk dieser Veia Traversina ist der «Traversiner Steg», der 1996 zum ersten Mal eingeweiht wurde.

1 von 2